Bigpoint Logo

Bigpoint GmbH von Youzu übernommen

Das chinesische Unternehmen Youzu Interactive Co, Ltd. hat den Onlinegames Publisher Bigpoint übernommen.

Die Übernahme des Onlinegames Publishers wird diesen April abgeschlossen. Dann werden alle Anteile von Bigpoint an Youzu überschrieben.

Bigpoint und Youzu werden einen der ersten wirklich globalen Marktplätze für Online und Mobile Games bilden. Zudem startet mit dem kommenden Onlinegame Hocus Puzzle das erste gemeinsame Spiel, das mit einem weltweiten Marketingbudget von über 30 Millionen Euro auf dem Markt kommen wird.

Khaled Helioui, CEO von Bigpoint, sagt: „Mit dieser Zusammenarbeit beginnt ein neues Kapitel in Bigpoints Unternehmensgeschichte, die sich ausschließlich auf die Qualität der veröffentlichten Titel konzentriert. Dank der Unterstützung durch Youzu können wir weiter in unsere talentierten Entwickler, die großartigen Erfahrungen, die sie gestalten, und die Reichweite unserer Spiele investieren.“ Er fährt fort: „Lin Qis Leidenschaft und seine Vorstellung für die Industrie und unser Bestreben, unseren Spielern immer bessere Erfahrungen zu bieten, ergänzen sich wunderbar. Die Zusammenarbeit mit einer Spieler- und Produkt-fokussierten Organisation wie Youzu erlaubt es uns, unser Ziel umzusetzen: großartige Spiele für alle.“

Bigpoint wurde im Jahr 2002 in Hamburg gegründet und betreibt bekannte Onlinespiele wie Farmerama, DarkOrbit, Seafight, Drakensang Online und Battlestar Galactica Online. Youzu Interactive Co, Ltd wurde 2009 von Lin Yi gegründet und vertreibt Titel wie League of Angels, Knight’s Fable und Magerealm, die international vertrieben werden.

Der Kaufpreis liegt laut externen Quellen bei 80 Millionen Euro. Gemeinsam mit Youzu hat Bigpoint nun viele Möglichkeiten, die bekannten Marken international noch besser vermarkten zu können. Zudem wird Hocus Puzzle wohl nicht das einzige neue Spiel bleiben, welches die beiden Unternehmen gemeinsam veröffentlichen wollen. Man wird sehen, wie sich die Zukunft beider Unternehmen entwickelt und welche Produkte daraus hervorgehen werden.

Share this post

No comments

Add yours