el somni quas

El Somni Quas – Neues MMO, inspiriert von Ultima Online

Ein tschechischer Indie-Entwickler hat große Ambitionen: Dessen Spiel El Somni Quas soll ein Sandbox-MMO in Anlehnung an Ultima Online werden.
Ultima Online ist der Klassiker unter den Online-Rollenspielen. Schon 1997 lieferte der Entwickler Origin Systems damit eine große, offene Fantasy-Welt, in der die Spieler viele Freiheiten genossen. Sogar heute wird das MMORPG von Richard Garriott noch gespielt. Dabei gibt es neben den offiziellen Servern auch die sogenannten „Freeshards“, die von Fans betrieben werden. Auch die Entwickler von El Somni Quas haben so einen eigenen „Ultima Online“-Server mit einem speziellen Regelwerk. Genau das soll die Grundlage für das erste eigene Spiel des Indie-Teams aus Prag werden.

Das Ziel bei El Somni Quas ist es also, ein Sandbox-MMO in der Tradition von Ultima Online auf die Beine zu stellen, das aber mit einer schicken 3D-Grafik daherkommen soll. Dafür greifen die Entwickler, die schon seit sechs Jahren an dem Titel arbeiten, auf die Unigine-Engine zurück. Dabei sind sich die Tschechen darüber im Klaren, dass sie keinen Blockbuster auf die Beine stellen können, der mit der Qualität eines World of WarCraft mithalten wird. Aber sie wollen eben ihren Traum verwirklichen: eine ähnliche Spielerfahrung erschaffen, wie sie Ultima Online mit all seinen spielerischen Freiheiten bietet, aber eben in moderner Optik.

El Somni Quas soll also nicht nur eine große Welt, sondern auch Open-PvP mit einer „Full Loot“-Mechanik bieten. Soll heißen: Egal, welchen Spieler ihr erschlagt, ihr könnt euch all seine Items unter den Nagel reißen, vergleichbar mit dem, was ständig in Survival-Spielen wie DayZ oder ARK: Survival Evolved passiert. Darüber hinaus soll es in El Somni Quas viele verschiedene Rollen geben, die ihr ausfüllen könnt. Wollt ihr euch auf Crafting und Handel spezialisieren und vielleicht sogar einen eigenen Laden eröffnen, als Abenteurer von Dorf zu Dorf ziehen oder eure Dienste als Söldner anbieten?

Wann El Somni Quas erscheinen oder zumindest schon mal in Form einer Alpha beziehungsweise Beta spielbar sein soll, ist nicht bekannt.

Share this post

No comments

Add yours