Goodgame Studios

Goodgame Studios übernehmen MobileBits

Goodgame Studios gab bekannt, zum 15. Juli 2015 die gesamte Belegschaft des Spieleentwicklers MobileBits zu übernehmen.

Die insgesamt neun Mitarbeiter des in Hannover ansässigen Unternehmens verstärken das RPG Studio von Goodgame Studios. MobileBits hat sich vor allem durch seine erfolgreiche Soulcraft-Serie einen Namen für hochwertige Online-Rollenspiele gemacht.


Anfang des Jahres hat Goodgame Studios die Entwicklungsprozesse im Unternehmen grundlegend umgebaut, um das übergeordnete Unternehmensziel erfolgreich zu erreichen. Bis 2020 will Goodgame Studios zu den weltweit führenden Spieleentwicklern zu gehören. Die neue Organisationsstruktur dient der Unternehmensstrategie, die eine erhebliche Erweiterung des Produktportfolios um weitere Genres und Plattformen vorsieht. Dazu gehört neben den zuletzt angekündigten Segmenten „Casual“ und „Core“ auch der Bereich Role-Playing-Games (RPG). Da die Entwicklung von Rollenspielen schnellstmöglich starten soll, hat der Spezialist für Free-to-play-Spiele mit MobileBits ein erfahrenes und erfolgreiches Team akquiriert, das diese Aufgabe unterstützen wird. Als ausgewiesene Experten für RPG-Produkte werden die neuen Mitarbeiter die Entwicklung erster Prototypen hin zu marktreifen Produkten maßgeblich beschleunigen.

Das im Aufbau befindliche RPG Studio am Hamburger Standort von Goodgame Studios wird von Dr. Christian Kaul geleitet. Er ist seit Mai 2014 für den Entwickler tätig und hat die Umstrukturierung hin zu einer effizienteren und schnelleren Spieleproduktion geleitet. Bis Ende des Jahres sollen insgesamt bis zu 50 Mitarbeiter für das Team arbeiten. Goodgame Studios, übernimmt ausschließlich die Mitarbeiter von MobileBits. Die sonstigen Vermögenwerte bleiben unberührt. Dies gilt insbesondere für die Rechte an den Produkten, die nicht übertragen werden.

Die 2009 gegründete MobileBits GmbH hat sich vor allem durch ihre erfolgreiche Soulcraft-Serie einen Namen für hochwertige Online-Rollenspiele erarbeitet. Das mehrfach ausgezeichnete Action-RPG fesselt bis heute mehr als 10 Millionen Spieler mit seinem außergewöhnlichen Gameplay und der originellen Fantasywelt.  Alle Spiele von MobileBits werden auch nach dem 15. Juli wie gewohnt spielbar sein und erhalten weiterhin Support.

„Wir freuen uns, die Mitarbeiter von MobileBits bei Goodgame Studios begrüßen zu dürfen. Ich bin mir sicher, dass jeder einzelne neue Goodgamer einen entscheidenden Beitrag leisten wird, unser RPG Studio voranzubringen. Als gemeinsames Team werden wir daran arbeiten die bestmöglichen Resultate zu erzielen“, sagt Dr. Christian Kaul, Head of RPG Studio.

„Mein Team und ich freuen uns, unsere Expertise und Kreativität in Zukunft bei Goodgame Studios unter Beweis stellen zu können. Das neugegründete RPG Studio bietet uns beste Voraussetzungen, innovative Spielkonzepte zu erarbeiten und sie im großen Stil für eine weltweite Spielerschaft auf den Markt zu bringen“, sagt Karsten Wysk, Geschäftsführer der MobileBits GmbH. „Im Namen meines Teams, möchte ich mich herzlich bei unseren Spielern für ihr langjähriges Vertrauen bedanken und hoffe, viele von ihnen auch mit unserem ersten Spiel für Goodgame Studios begeistern zu können. Unser Dank gilt auch unseren Geschäftspartnern für die erfolgreiche und produktive Zusammenarbeit“, ergänzt Karsten Wysk.

Share this post

No comments

Add yours