starcraft universe

MMORPG Starcraft Universe erscheint im August

Schon in wenigen Wochen wird das MMORPG Starcraft Universe starten, dass euch Abenteuer im Universum von Blizzards Strategiespiele Serie Starcraft erleben lassen wird.

Moment, Starcraft? MMORPG? Hat Blizzard etwa heimlich an einem neuen Spiel gearbeitet und wird dieses jetzt völlig überraschend veröffentlichen?

Nein. Starcraft Universe ist kein offizielles Game von Blizzard. Es ist eine von Fans erstellte Mod zu Starcraft 2, welche sich schon seit einigen Jahren in Entwicklung befindet und nun einen Status erreicht hat, in dem man Spieler in eine offene Beta lässt, während der eigentliche Release im August geplant ist. Die Entwickler der Mod haben die offizielle Erlaubnis von Blizzard, die Marke zu nutzen und das MMO zu betreiben – allerdings dürfen sie damit kein Geld verdienen. Was allerdings auch nicht so ganz richtig ist, denn die Entwicklung des Spiels darf finanziert werden. Schon über eine Kickstarter Kampagne konnte genug Geld gesammelt werden, um die Fertigstellung sicherzustellen. Nun nimmt man noch weiteres Geld über eine Indiegogo Kampagne ein.

Das MMORPG wird eine Story bieten, die sich nach und nach entfaltet und über Updates in das Spiel integriert wird. In der Open Beta sind drei Prologmissionen sowie ein freies Multiplayer Szenario spielbar. Die Story ist keine Fortsetzung der offiziellen Starcraft Geschichte, sondern spielt in einem Paralleluniversum, in dem sich einige Ereignisse anders entwickelt haben. Dem Trailer nach zu urteilen, spielt sich Starcraft Universe sehr ähnlich wie World of Warcraft. Die Entwickler haben hier etwas Großartiges geleistet.

Ein MMORPG längere Zeit zu betreiben, nimmt allerdings viel Geld in Anspruch, weswegen die Entwickler über die Indiegogo Kampagne mindestens 18.000 Dollar einnehmen wollen. So soll längerfristiger Support gewährleistet werden. Da Blizzard selbst keine Pläne für ein eigenes MMORPG im Starcraft Universum hat, können sich Fans die Mod mal ansehen – und zwar direkt jetzt, denn die Open Beta ist live. Zum Spielen wird allerdings die Originalversion von Starcraft 2 benötigt! Die Mod installiert ihr über das Battle.Net.

Share this post

No comments

Add yours