tibia

Tibia – MMO feiert 20-jähriges Jubiläum mit Events

Das Online-Rollenspiel Tibia kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Nun ist das MMORPG des Regensburger Entwicklers CipSoft 20 Jahre alt geworden und das will natürlich gefeiert werden.

 

Manch einer weiß womöglich gar nicht, dass eines der ältesten MMORPGs der Welt aus Deutschland kommt. Die Rede ist von Tibia, für das der Regensburger Entwickler CipSoft verantwortlich zeichnet. Der erste öffentliche Server des Online-Rollenspiels ging am 7. Januar 1997 online. Damals war der Titel noch ein Studentenprojekt. Heute verzeichnet Tibia mehr als 30 Millionen registrierte Nutzer weltweit. Jeden Tag sind über 100.000 Spieler in der Fantasy-Welt unterwegs, bekämpfen Monster und werden zu Helden.

Wer rechnen kann, wird nun bemerkt haben, dass Tibia am vergangenen Samstag seinen 20. Geburtstag gefeiert hat. Und wie das bei Online-Spielen üblich ist, wird so ein Jubiläum nicht nur an einem Tag zelebriert. Noch den ganzen Januar lang erwarten euch im Spiel mehrere Events. Zum Beispiel könnt ihr die beiden Inseln Vigintia und Nostalgia bereisen. Auf letzterer beweist ihr euch in einer besonderen PvE-Arena und versucht, Horden der am meisten gefürchteten, aber auch beliebtesten Monster in die Knie zu zwingen. Außerdem findet ihr auf dem Eiland eine Ausstellung, bei der es um die Geschichte der Welt von Tibia geht. Nostalgia macht also ihrem Namen alle Ehre. Auf Vigintia hingegen beweist ihr unter anderem euer Können im Dosenwerfen.

Aber auch in der normalen Spielwelt von Tibia gibt es Jubiläums-Events: In der Stadt Thais dreht sich alles um Piñatas, genauer gesagt Piñata-Drachen. Es gilt, alte Kleidung zu sammeln, die ihr von Wölfen, Trollen, Bären und Zyklopen erbeutet. Mit den Lumpen füllt ihr die Pappmaché-Figuren. Sobald ihr die benötigte Menge Stoff abgeliefert habt, beginnt ein einstündiges Event, bei dem überall in Thais lebendige Piñata-Drachen erscheinen. Schlagt ihr auf sie ein und bringt sie zum Platzen, gelangt ihr an leckere Süßigkeiten. Außerdem erhalten alle Spieler eines Servers während dieses Zeitraums 15 Prozent mehr Erfahrungspunkte.

Share this post

No comments

Add yours