titanfall 2

Titanfall 2: Kein Season-Pass und kostenlose DLCs

Für den Multiplayer-Shooter Titanfall 2 wird es im Gegensatz zu seinem Vorgänger keinen Season-Pass geben. DLCs sind zwar geplant, aber die sollen teilweise kostenlos sein.

Gefühlt bekommt jedes Spiel eines großen Publishers heutzutage einen Season-Pass – das betrifft sowohl Einzel- als auch Mehrspielertitel. Bei Titanfall 2 gehen Entwickler Respawn Entertainment und Publisher Electronic Arts einen anderen Weg, der die Fans des Actionspiels freuen dürfte: Einen Season-Pass wird es nicht geben und viele der DLCs sollen kostenlos sein. Das hat Respawn nun nochmal bestätigt. Zusätzliche Maps, Spielmodi oder Waffen werden euch kein Geld kosten. Das ist äußerst löblich und in der heutigen Zeit leider eher die Ausnahme. Der einzige Blockbuster dieses Jahres, bei dem die gleiche Strategie verfolgt wird, ist Blizzards Overwatch.

Respawn Entertainment begründet diese Entscheidung damit, dass man die Community nicht durch kostenpflichtige Map-Packs und Modi aufspalten wolle. Die Spieler sollen stets alle Inhalte von Titanfall 2 gemeinsam genießen können. Den ersten DLC wird es übrigens im Dezember geben. Dann liefert Respawn eine Neuauflage der Karte „Angel City“, die Fans des Vorgängers bestens kennen sollten. Wer Titanfall 2 vorbestellt hat, erhält zwar drei Tage vorzeitigen Zugriff auf die Map, ansonsten wird sie aber allen Fans des Shooters zur Verfügung stehen.

Es wird allerdings auch kostenpflichtige DLCs mit rein kosmetischen Items geben, mit denen ihr euren Charakter und eure Titans weiter individualisieren könnt. Doch alles, was spielerische Auswirkungen hat, wird es für alle Spieler von Titanfall 2 zum Nulltarif geben.

Übrigens: Im Fall des ersten Titanfall gab es einen Season-Pass und kostenpflichtige DLCs mit zusätzlichen Maps. Doch schon Anfang 2015, also gerade mal ein Jahr nach der Veröffentlichung des Spiels, wurden alle Zusatzinhalte kostenlos angeboten – und das auf unbegrenzte Zeit. Die DLC-Strategie bei Titanfall 2 ist also nicht das erste Mal, dass Respawn positive Schlagzeilen dieser Art macht. Titanfall 2 ist heute für PC, PS4 und Xbox One erschienen.

Share this post

No comments

Add yours