WG Cells

Wargaming startet mit WG Cells ins Mobile-Games-Publishing

Wargaming kündigt mit WG Cells einen Entwicklungs- und Publishingarm mit dem exklusiven Schwerpunkt mobiler Titel an.

Strategisch geleitet wird dieser Geschäftsbereich vom langjährigen Mitglied des Wargaming-Managements Marat Karpeko, während die operative Leitung vom Industrieveteranen David Bluhm, dem vorherigen CEO von DropForge Games, übernommen wird.

Der mobile Erfolg von World of Tanks Blitz mit über 35 Millionen Downloads war der Katalysator zur Gründung von WG Cells. Dieser Titel bescherte Wargaming unschätzbare Erkenntnisse und Erfahrungen im mobilen Gamesbusiness sowie der Entwicklung und Vermarktung von mobilen Titeln. Um Wargaming’s einzigartigen Ressourcen und Erfahrungen auch im beispiellos schnell wachsenden mobilen Spielesektor zum Durchbruch zu verhelfen, wird WG Cells Entwicklerstudios in Seattle und Kiew betreiben und seine Präsenz in Schlüsselmärkten des Mobile Entertainment schrittweise ausbauen.

„Wargaming engagiert sich sehr für die Entwicklung eines starken mobilen Gamesbereichs, der einer der Säulen unserer Unternehmensstrategie darstellt“, so Victor Kislyi, CEO von Wargaming. „Wir sind uns des gewaltigen Umfangs und des noch größeren Potentials dieses Marktes sehr bewusst. WG Cells ermöglicht es uns, mit hochwertigen Spielen unsere Produktreichweite auszubauen und so die Vorteile des mobilen Gamesmarktes auszunutzen.“

„Es ist aufregend die geballte Kraft von Wargaming in punkto Brand, Expertise, Knowhow und Ressourcen in den schnellwachsenden Markt der mobilen Spiele einzubringen“, so David Bluhm, Head of WG Cells U.S. „Wargaming hat bereits globale Blockbuster für alle gängigen Spieleplattformen geschaffen und WG Cells wird in Zukunft dabei unterstützen, die mobilen Angebote mit weiteren herausragenden Titeln zu stärken.“

Das Portfolio von WG Cells beinhaltet einige neue iOS-Titel:

  • Loot & Legends, ein hochbewertetes Strategie-Rollenspiel, welches im letzten August Editor’s Choice im AppStore war und aktuell für iPad erhältlich ist
  • Fantastic Plastic Squad, wird von den Pound Sand Studios entwickelt und erscheint noch in diesem Jahr. Der in den 1980er Jahren angesiedelte 3rd-Person-Shooter wurde auf Apple TV während des Apple Special Events im September 2015 gezeigt.
  • Smash Squad, ein Rollenspiel mit einer physikbasierten Kampfmechanik welches 2016 erscheinen wird.

Share this post

No comments

Add yours